#section–hero-block_5dc3c2ac11eac

Mit Mikrokredit zum eigenen Restaurant

Schwerpunkt: Einkommen
Projektgebiet: Wogdi
#section–text-block_5dc3c32811ead

Ein guter Plan ist der erste Schritt zu seiner erfolgreichen Umsetzung. Das weiß auch Yeshi Asfaw aus der Region Wogdi. Dank ihrer Zielstrebigkeit und einem Mikrokredit von Menschen für Menschen betreibt die 35-Jährige heute ein gut besuchtes Restaurant.

#section–text-block_5dc3c35e11eae

Schon früher hat Yeshi auf dem Markt in ihrem Heimatort an einem eigenen Stand Fladenbrot und Tee verkauft. Pro Markttag nahm sie damit aber nur etwa 30 Euro ein, die für sie, ihren Mann und ihre Kinder reichen mussten. „Das Geld, das wir verdienten, haben wir sofort wieder ausgegeben. Meistens fürs Essen“, erzählt sie.

#section–heading-separator-block_5dc3c38911eaf

Frauen in Äthiopien noch immer benachteiligt

#section–text-block_5dc3c39d11eb0

Jeder vierte Äthiopier hat weniger als 1,60 Euro am Tag zur Verfügung und lebt wie Yeshi und ihre Familie von der Hand in den Mund. Wir helfen, Perspektiven zu entwickeln: Mit Mikrokrediten unterstützen wir Frauen, ein Geschäft zu gründen. Denn Frauen sind in Äthiopien noch stark benachteiligt. Mit einem eigenen Einkommen verbessern sie ihre Lebensbedingungen und auch die ihrer Familien. Das stärkt die ganze Gesellschaft.

#section–text-with-picture-block_5dc3c3fa11eb1
Mit Plan und Mikrokredit zum Erfolg: Yeshi Asfaw betreibt seit 2014 ihr eigenes Restaurant in der Region Wogdi.

Als Menschen für Menschen 2014 in der Projektregion Wogdi eine Kreditgemeinschaft ins Leben gerufen hat, ist Yeshi als eine der ersten beigetreten. Sie hatte sofort einen Plan: “Unser Haus hat eine sehr gute Lage direkt am Marktplatz. Ich war mir sicher, dass ich mit einem Restaurant Erfolg haben würde.”

#section–heading-separator-block_5dc3c47f11eb2

Willenskraft und Mikrokredit-Training

#section–text-block_5dc3c49211eb3

Schrittweise hat Yeshi ihr Vorhaben verfolgt: Ein halbes Jahr hat sie monatlich einen Centbetrag, den ihre Familie aufbringen konnte, gespart und damit ihre Willenskraft bewiesen. Danach hat sie in einem Mikrokredit-Training gelernt, wie sie das Geld bestmöglich investiert, bevor sie ihr Darlehen aufgenommen hat.

Heute kann Yeshi verlässlich für ihre Familie sorgen. Für umgerechnet etwa 185 Euro hat sie einen Kühlschrank und Getränke gekauft und ihr Restaurant eröffnet. Wenn Markt ist, verdient sie nun bis zu 430 Euro. Damit kann sie ihre Familie viel ausgewogener ernähren. Für ihre Kinder wünscht sie sich, dass sie die Schule erfolgreich abschließen: “Sie sollen in unserem Land etwas bewegen.”

Gemeinsam wollen wir viele weitere Frauen in Äthiopien dabei unterstützen, ihre Pläne zu verwirklichen und sich eine sichere Existenz aufzubauen. Bitte machen Sie mit!

#section–related-products-block_5dd7fdcdc69af #section–button-block_5dd7fe11c69b0
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.