#section–hero-block_5dc4231ae7da2

Start-ups für den Wandel

Schwerpunkt: Einkommen
Projektgebiet: Dano
#section–text-block_5dc4250a4f954

In der Projektregion Dano gründet Menschen für Menschen mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung landwirtschaftliche Kooperativen. Die Gemeinschaften verarbeiten Agrarerzeugnisse vor Ort weiter und schaffen auf diese Weise Arbeit für junge Frauen und Männer. Ein Besuch bei den Imkern von Dano.

#section–text-block_5dc42559fcf8a

Das größte Start-up-Unternehmen im Projektgebiet Dano steht auf einer Lichtung außerhalb der Kleinstadt Seyo und beschäftigt mehrere Hunderttausend fleißige Mitarbeiterinnen. Das Wellblechdach des Firmensitzes funkelt weithin sichtbar. Wer sich ihm nähert, erblickt rund 50 gelbe Holzkisten, aufgereiht auf zwei Etagen eines Holzgerüstes. Ein Summen in der Luft zeugt von Betriebsamkeit – und darf zugleich als Warnung verstanden werden: Spätestens mit dem Schritt auf das Firmengelände drohen Attacken der Belegschaft – und die können sehr gefährlich sein!

#section–text-with-picture-block_5dc42591fcf8b
Bevor die 26-jährige Zenebech Azefa Teil der Imkerkooperative wurde, war sie arbeitslos.

“Vor allem die Bienenvölker, die wir erst kürzlich hier angesiedelt haben, sind unheimlich aggressiv” sagt Zenebech Azefa. Die 26-Jährige ist eine von 17 jungen Frauen und Männern aus Seyo, die im April 2016 mit Unterstützung von Menschen für Menschen eine Imker-Kooperative gegründet haben.

#section–text-block_5dc427a1fcf8c

Für sie alle ist das der erste richtige Job seit dem Schulabschluss. “Ich hatte nach der Schule versucht, Arbeit als Putzfrau zu finden – keine Chance”, erzählt Zenebech. “Um wenigstens ein bisschen was zu verdienen, ging ich mit einer Decke auf den Markt und verkaufte Salz und Chilischoten.” Freunde erzählten ihr, dass die Stiftung junge Leute suche, die sich als Imker probieren wollten. Zenebech meldete sich – und wurde ausgewählt. “Ich hatte zwar keine Ahnung von Imkerei”, sagt Zenebech. “Aber ich kann arbeiten. Und ich wusste: Das ist meine Chance.”

#section–heading-separator-block_5dc4281cfcf8d

Arbeit und Entwicklung auf dem Land

#section–text-block_5dc4283bfcf8e

Die Imker-Kooperative von Seyo ist Teil des “Grünen Innovationszentrums”, das Menschen für Menschen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umsetzt. Ziel der Initiative, die 2015 in der Projektregion Dano, rund 230 Kilometer westlich der Hauptstadt Addis Abeba, ins Leben gerufen wurde, ist es, die landwirtschaftliche Produktion zu steigern – und Verdienstmöglichkeiten für junge Menschen wie Zenebech Azefa zu schaffen. “Viele Kleinbauern in dieser Gegend produzieren mittlerweile mehr, als sie selbst konsumieren”, sagt Demere Anno, der das Projektgebiet Dano leitet. “Indem wir dafür sorgen, dass ihre Produkte vor Ort weiter verarbeitet werden, schaffen wir Arbeit und Entwicklung auf dem Land.”

#section–big-image-block_5dc42885fcf8f
Firmenzentrale: Unter diesem Wellblechdach lagern rund 50 Bienenkästen. Nach und nach siedeln die Imker wilde Bienenvölker hierher um.
Firmenzentrale: Unter diesem Wellblechdach lagern rund 50 Bienenkästen. Nach und nach siedeln die Imker wilde Bienenvölker hierher um.
#section–text-block_5dc42b29fcf90

Der Schlüssel zum Erfolg sind unterschiedliche Kooperativen, die mit Hilfe von Menschen für Menschen gegründet wurden. Eine Arbeitsgemeinschaft etwa kauft Bauern Ölsaat ab, um Speiseöl zu produzieren. Eine weitere kauft Ernteabfälle und Überbleibsel aus der Landwirtschaft, um Tierfutter herzustellen. Wieder andere produzieren Saatgut oder betreiben mobile Dreschmaschinen, mit denen sie Bauern die Arbeit vor Ort erleichtern oder stellen Honig her, wie Zenebech Azefa mit der Imkerkooperative.

Beratung, Trainings und Maschinen werden von Menschen für Menschen gestellt. Nach dieser Starthilfe arbeiten die Gemeinschaften auf eigene Rechnung. „410 vormals Arbeitslose, vor allem junge Frauen und Männer, profitieren bereits von dem Projekt“, sagt Demere Anno. Hinzu kommen die Bauern und Menschen aus der Region, die indirekten Nutzen aus den neuen Wertschöpfungsketten ziehen.

#section–text-with-picture-block_5dc42e46fcf91
Hausbau: Die Imker pressen Wabenplatten für die Bienenkästen. In ein derart präpariertes Zuhause ziehen die Tiere gerne ein.

Im Bienenhaus von Zenebech Asefas Gruppe sind zwar erst in 25 der 50 gelben Kästen Bienenvölker zu Hause, doch die jungen Leute arbeiten fieberhaft daran, auch die übrigen Boxen mit Leben – und tierischer Arbeitskraft – zu füllen. Dazu zimmern sie schmale hölzerne Röhren und hängen sie in Bäumen in der Gegend auf.

#section–text-block_5dc42eb3fcf92

“Wenn sich ein Volk darin eingenistet hat, holen wir die Röhren herunter und bringen sie zum Bienenhaus”, erklärt Zenebech. Dann beginnt der schwierigste – und riskanteste – Part: “Wir leeren die Röhre auf einer Plane aus und hindern die Bienen mit einem künstlichen Sprühregen am Wegfliegen.” Nun folgt die Suche nach der Königin, die irgendwo in dem schwarzen Insektenhaufen, von Arbeiterinnen geschützt, herumkrabbelt. Ist die Königin aber erst einmal in der Hand des Imkers, geht es ganz schnell: Sie wird in einen der Bienenkästen gebracht, wohin die anderen Bienen ihr automatisch folgen. Künstliche Waben aus Wachs, die Zenebech und die anderen in Handarbeit hergestellt haben, bieten den Tieren im Inneren des Kastens ein angenehmes neues Zuhause. Das Volk zieht ein.

#section–heading-separator-block_5dc42ed1fcf93

Kooperativen bilden Wertschöpfungsketten

#section–text-block_5dc42ef0fcf94

Den Honig verkaufen die Imker an eine weitere Kooperative, die ihn von Wachsresten und anderen Verunreinigungen befreit und an eine dritte Kooperative weiterreicht, die ihn in Gläser abfüllt und etikettiert. Anschließend übernimmt eine vierte Kooperative den Transport zu Händlern in der Region. Die so errichtete Wertschöpfungskette gibt rund sechzig Jugendlichen Arbeit.

#section–text-with-picture-block_5dc42f03fcf95
Junge Männer und Frauen produzieren Wachsplatten und bauen Bienenkästen, um wilde Bienenvölker zu fangen.

Projekte wie das “Grüne Innovationszentrum” bieten Lösungen für zwei der drängendsten Probleme von Entwicklungsländern wie Äthiopien. Sie wirken der dramatisch hohen Jugendarbeitslosigkeit entgegen. Und sie steigern die Produktivität der kleinbäuerlichen Landwirtschaft.

#section–text-block_5dc42f46fcf96

“Unser Ziel ist es, vor Ort marktkonforme Güter zu produzieren. So helfen wir den Menschen, von den Reichtümern ihrer Region zu profitieren, bekämpfen Arbeitslosigkeit und tragen zur Nahrungsmittelsicherheit bei”, sagt Peter Renner, Stiftungsvorstand von Menschen für Menschen. “Der viel beschworene Kampf gegen Fluchtursachen – er beginnt genau hier.”

Im sicheren Abstand zum Bienenhaus streift Zenebech Azefa den Schutzanzug ab. Der Schweiß steht ihr auf der Stirn. Zeit für eine Mittagspause. Selbst nach zwei Jahren wirft das Bienenhaus noch nicht so viel ab, dass alle Mitglieder der Kooperative ausschließlich davon leben können. “Aber so ist das nun mal, wenn man ein Unternehmen gründet. Man muss geduldig sein und hart arbeiten.” Eins habe ihr die Arbeit nach Jahren der Perspektivlosigkeit aber schon jetzt zurückgegeben, sagt sie: Selbstrespekt. “Früher habe ich mich vor Freunden und Verwandten geschämt, weil ich keine Arbeit hatte. Das ist jetzt vorbei.”

#section–related-products-block_5dd7ee643040f #section–button-block_5dd7eebd30410
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.