#section–hero-block_5dc13cd5e0a7d

Wie das Lächeln in Emam Sets Gesicht zurückkehrte

Schwerpunkt: Gesundheit
Projektgebiet: Borena
#section–text-block_5dc13ea8e0a7e

Zu sehen heißt zu leben. Wenn die Sicht plötzlich schlecht wird, werden selbst Aufgaben, die vorher im Handumdrehen erledigt waren, zu Herausforderungen. Das musste auch Emam Set aus Äthiopien, 12 Jahre alt, am eigenen Leib erfahren.

#section–text-block_5ddb94edf9801

Für ihre Familie geht sie täglich Feuerholz sammeln. Einmal fand sie keins mehr am Boden und kletterte deswegen auf einen Baum. Als sie sich nach einem Stück Holz streckte, knackte der Ast unter ihr und brach – sie stürzte ab. Dabei stach sie sich einen Ast ins linke Auge, sie konnte immer schlechter sehen. Die dadurch ausgelöste Krankheit machte sie traurig und verzweifelt. Denn medizinische Hilfe konnte sich ihre bitterarme Familie nicht leisten. Emam Set dachte lange, dass sie auf dem linken Auge für immer blind bleiben würde.

#section–heading-separator-block_5dc13ed4e0a7f

Grauer Star in Untersuchung entdeckt

#section–text-block_5dc13eeee0a80

Hier fängt die Arbeit von Menschen für Menschen an. Die Stiftung setzt sich dafür ein, notleidenden Menschen in Äthiopien zu helfen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, kranken Menschen wie Emam Set beizustehen. Deshalb organisieren wir kostenlose medizinische Untersuchungen und Behandlungen. So erfuhr Emam Set, dass sie an Grauem Star litt.

Eine Operation schenkte Emam Set das Augenlicht zurück. Als der Augenarzt ihr den Verband abnahm, breitete sich endlich wieder ein Lächeln auf ihrem Gesicht aus, das vorher so traurig war.

#section–slider-block_5dc14080e0a81
Obwohl Emam Set vor der OP große Angst hat, hält sie tapfer still, als der Arzt ihr Auge betäubt.
Nach 20 Minuten ist die OP schon vorbei und der Mediziner legt dem Mädchen einen Augenverband an.
Ihr großer Bruder Bogale holt sie nach der OP ab und spricht ihr gut zu.
Am nächsten Morgen sind Emam Set und Bogale wieder beim Arzt, damit der Verband entfernt werden kann. Jetzt kann das Mädchen wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
#section–text-block_5dc142f1e0a86

Wie Emam Set litt auch Ayalew Gizaw an Grauem Star – ganze 17 Jahre lang war er auf beiden Augen blind. Seine Enkelin Habatam musste sich um ihn kümmern und konnte deswegen nicht zur Schule gehen. Darüber war sie sehr traurig, da sie gern wie die anderen Kinder etwas lernen wollte. Doch Menschen für Menschen gab auch Ayalew das Augenlicht zurück. Habatam freute sich darüber sehr: Endlich durfte sie zur Schule gehen!

#section–text-with-picture-block_5dc14316e0a87
Auch Ayalew und Habatam sind glücklich, dass Menschen für Menschen die kostenlose Operation ermöglicht hat.

Grauer Star ist eine häufige Alterskrankheit. Da es in Äthiopien aber kaum Augenärzte gibt, sind viele Menschen dort blind – obwohl sie es nicht sein müssten. Auf ca. 108 Millionen Äthiopier kommen nur etwa 120 Augenärzte, so der einheimische Arzt Fekadu Kassahun.

 

#section–text-block_5dc1438fe0a88

Die meisten Augenärzte leben und arbeiten in der Hauptstadt Addis Abeba – unerreichbar für die arme Landbevölkerung.

Mit Ihrer Hilfe haben die erkrankten Menschen eine Chance auf Heilung. Denn um die Operationen kostenlos anbieten zu können, brauchen wir Spenden. Medikamente, Verbandsmaterial und die Nachsorge können wir durch Ihren Beitrag finanzieren.

#section–related-products-block_5dd9272d4023c #section–button-block_5dd9279b4023d
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.