#section–hero-block_5dc9771fa4f96

Tirunesh Dibaba

Preisgekrönte Langstreckenläuferin
#section–quote-block_5dc99252018a0
„Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in der soziale Gleichstellung nicht stattfand, und konnte vielfach die Folgen sozialer Ungleichheit beobachten. Aus diesem Grund ist es mir ein besonderes Anliegen die Stiftung zu unterstützen, die sich für die Chancengleichheit der armen Bevölkerung einsetzt.“
#section–text-block_5dc97775a4f97

Tirunesh Dibaba unterstützt die Stiftung seit Februar 2019 als Botschafterin. Zur feierlichen Übergabe ihrer Botschafterinnen-Urkunde reiste sie mit ihrer Schwester in die Menschen für Menschen-Projektregion Dano, wo sie sich unter anderem ein Bild von den unterschiedlichen Kooperativen machte.

#section–text-with-picture-block_5dc977bda4f98
Botschafterin Tirunesh Dibaba bei einer Kooperative zur Honigproduktion im Projektgebiet Dano

So wurde zum Beispiel eine Kooperative zur Honigproduktion ins Leben gerufen, wobei sich die Mitglieder der Kooperative um den Aufbau der gesamten Wertschöpfungskette in der Region kümmern: Von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zu Vertrieb und Vermarktung. Dazu Tirunesh: „Der ganzheitliche Ansatz, den die Stiftung verfolgt, begeistert mich sehr.“

#section–text-block_5dc97832a4f99

Was motiviert dich, Menschen für Menschen zu unterstützen?

„Das Vermächtnis von Karlheinz Böhm und die nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit der Stiftung motivieren mich dazu meinen Beitrag zu leisten. Dabei liegen mir die Aktivitäten im Bereich Bildung, Frauenförderung und die Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten für Jugendliche, besonders am Herzen.“

#section–text-with-picture-block_5dc97875a4f9a
Tirunesh mit ihrer Schwester und dem äthiopischen Menschen für Menschen-Team bei einem Besuch einer Baumschule in Dano.

„Für mich ist es eine Ehre als Botschafterin bei einer Organisation mitzuwirken, die mit viel Nähe und Unterstützung den armen Menschen Äthiopiens mit viel Tatkraft hilft. Ich will als Botschafterin, aber auch als Bürgerin Äthiopiens meinen Beitrag zu dieser Hilfe leisten.“

#section–button-block_5dc978d3a4f9b
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.