Unser Jahresbericht 2023: ab sofort erhältlich

Bilanzen, Reportagen und Hintergründe aus dem Jahr 2023
08.07.2024

Zeit für gute Nachrichten – von düsteren werden wir bereits unverhältnismäßig stark umgeben. Der Jahresbericht von Menschen für Menschen hat erfreulicherweise viel Gutes zu vermelden. Zwar mussten auch wir unsere Arbeit in einigen Projektgebieten aufgrund der angespannten Sicherheitslage in Äthiopien immer wieder unterbrechen, aber letztendlich konnten wir 1,4 Millionen Menschen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit unterstützen.

Rückblick 2023: Machen. Wirkt!

In unserem Jahresbericht nehmen wir Sie mit auf die Felder des Kleinbauern Chepo Madas, der seine Ernte durch kluge Bepflanzung nach dem Prinzip der Agroforstwirtschaft besser gegen Klimaschwankungen schützen kann. Nebenbei gelang es ihm, seine Frau mit einem ganz neuen Gemüse zu überraschen.

Landwirt im Projektgebiet Boreda

Unerlässlich beim Gemüseanbau, in der Landwirtschaft, für die Gesundheit – und außerdem ein Grundrecht – ist Wasser. Sauberes Wasser. Seit letztem Jahr fließt es auch in Ijaji. Die Kleinstadt hat ein Wasserversorgungssystem in Betrieb genommen, das für mehr als 20.000 Menschen an zahlreichen Ausgabestellen sauberes Trinkwasser garantiert und so das tägliche Leben erleichtert.

Wasserversorgung in Ijaji im Projektgebiet Illu Gelan

Hervorheben möchten wir auch das Thema Bildung. 2023 wurden Schulen gebaut und ein Berufsbildungszentrum fertig gestellt. Aber es geht auch um die Fortbildung der Landwirtinnen und Landwirte, um die Aufklärung im Gesundheitsbereich oder Gründerinnentrainings. Jede Form von Bildung trägt zu einem besseren und selbstbestimmteren Leben der Menschen bei.

Gora Higher Primary School in Ijaji

Unsere schönsten Erfolge in 2023 in Zahlen

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Wir hoffen, dass unsere guten Nachrichten Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ohne Ihr Zutun wäre das alles nicht möglich. Vielen herzlichen Dank, dass Sie unsere Arbeit als Mensch für Menschen unterstützen.

Übrigens: Auf Wunsch senden wir Ihnen unseren Jahresbericht gerne auch postalisch als Print-Ausgabe zu. Nehmen Sie hierzu gerne mit uns Kontakt auf.

Go To Up