#section–hero-block_5dc2a6a060b83

„Ich rette Augenlicht“

Schwerpunkt: Gesundheit
Projektgebiet: Borena
#section–text-block_5dc2a8e660b84

Ich bin seit vier Jahren bei Menschen für Menschen. An einem Krankenhaus in der Hauptstadt Addis Abeba habe ich an einer Fortbildung teilgenommen. Dort lernte ich, wie man das Trachom operiert. Diese Infektion des Augenlides wird durch Fliegen übertragen – eine Armutskrankheit, verursacht durch zu wenig Wasser und Hygiene. Die ständigen Infektionen verändern über Monate und Jahre die Stellung des Lides, sodass die Wimpern bei jedem Wimpernschlag am Augapfel scheuern – dies verursacht fürchterliche Schmerzen. Auf Dauer wird das Auge zerstört. Deshalb führe ich bei den Betroffenen kleine Operationen durch, um die Stellung des Lides zu korrigieren. Manchmal operiere ich 15 Patienten am Tag. Ich habe schon weit mehr als 1.000 Eingriffe gemacht. Die Arbeit ist sehr befriedigend. Denn ich kann sagen: Ich rette Augenlicht. Die Patienten segnen mich und sagen: „Möge Gott dir ein langes Leben schenken.“

BAHAILU TAMERAT, 31, Krankenpfleger von Menschen für Menschen im Projektgebiet Borena

#section–related-products-block_5dd914fbab217 #section–button-block_5dd91555ab218
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.