#section–hero-block_36db8d75b67c0fa60fced2221f6caa88

Dirk C. Kasten

Kuratoriumsvorsitzender von Menschen für Menschen
#section–text-block_d95724eea1659f54fd34dfd2f97600b1

Im Dezember 2017 wurde Dirk Kasten zum Kuratoriumsmitglied berufen, seit Oktober 2018 ist er Vorsitzender des ehrenamtlichen Gremiums.

#section–text-block_1f71c3c4aeb589de51839b250bc24dd5

“1987 habe ich Karlheinz Böhm bei einem Schulvortrag an meiner Schule, der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Berlin-Tempelhof erlebt. Er hat uns über Menschen für Menschen berichtet, was die Organisation leistet und wie schlimm die Situation der Menschen in Äthiopien ist. Das hat mich sehr berührt. Ich habe dann nach der Schule ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung in Berlin kennen gelernt und mich ihnen angeschlossen. Seitdem ist meine Motivation, mich zu engagieren, nur noch größer geworden. Es ist eine große Ehre, nun auch als Kuratoriumsmitglied, Teil von Menschen für Menschen zu sein.”

#section–heading-separator-block_c4749118833e741b60eeedf5d983b1cd

Profil

#section–text-block_1b830bc4d3dac997654252c481c22017

Dirk C. Kasten ist Immobilienökonom (ebs) und berät mit seinem Unternehmen KASTEN-MANN Real Estate Advisors GmbH &Co. KG, Unternehmen, NGO‘s und NPO‘s bei der Immobiliensuche in Berlin und Brandenburg. Der gelernte Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist zudem in der Projektentwicklung von Wohn- und Bürogebäuden tätig.

Nach der Ausbildung war Dirk C. Kasten mehrere Jahre als Immobilienberater, unter anderem für das internationale Beratungsunternehmen DTZ Zadelhoff Tie Leung GmbH in Berlin, tätig. Nach seinem Studium zum Immobilienökonom (ebs) im Jahre 2002 gründete er seine eigene Immobilienberatung in Berlin.

Neben seiner Arbeit in der Real-Estate-Branche ist Dirk C. Kasten seit 1993 für verschiedene Umwelt- und Hilfsorganisationen ehrenamtlich tätig gewesen. Von 1993 bis 1996 war er in der Öffentlichkeitsarbeitsgruppe von Greenpeace e. V. aktiv und arbeitete von 1996 bis 2000 am Aufbau des Stadtteilzentrums Steglitz e. V. mit.

Seit 1998 engagiert sich Dirk C. Kasten bei Menschen für Menschen im Arbeitskreis Berlin. 2017 bereiste er erstmals die Projektregionen Wore Ilu und Legehida. 2018 wurde Dirk C. Kasten zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung berufen und ist für die Generierung von Spenden und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Mit seiner eigenen Stiftung finanziert er gemeinsam mit Menschen für Menschen unter anderem Frauen-Förderprojekte in Äthiopien.

#section–heading-separator-block_37ca1e70d82a06f42a30fc5361d634f6

Kontakt

#section–text-block_99f9352bb3c380d22ccd4413b9405939

Dirk C. Kasten kennt die Arbeit der Stiftung aus eigener Anschauung und steht als Ansprechpartner und für Vorträge gerne zur Verfügung.

Kontakt: dirk.kasten@menschenfuermenschen.org

#section–button-block_7977cb9470c569944086143da66843d1
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.